Funktioniert die Corona Warn App auf jedem Handy?

Mit der Corona Warn App fühlte sich so mancher in Hochzeiten der Pandemie deutlich sicherer im Alltag. Selbst wenn es am Ende nie wirklich dazu kam, dass man selbst in eine wirkliche Gefahrensituation gekommen ist, so war es für einige Menschen vor allem auch das ruhigere Gefühl, das sie genossen haben, als sie die App nutzten. Doch ist es auf jedem Handy möglich, eben jene App zu nutzen und am Ende den Vorteil zu haben, im Gefährdungsfall informiert zu werden?

Corona Warn App, © pixabay.com / iXimus
Corona Warn App, © pixabay.com / iXimus

Die Antwort ist am Ende recht klar und kann viele Menschen aufatmen lassen.

Schließlich ist die Hemmschwelle heute wirklich sehr niedrigschwellig und die App ist für fast jeden Menschen im Land ganz bequem auf dem eigenen Handy zu nutzen.

Geschützt in der Pandemie: Mit der Corona Warn App

Die einzige Voraussetzung dafür, dass die App auf dem Handy nutzbar ist, ist jene, dass es sich hierbei um ein Smartphone handelt.

Somit können wir schnell reagieren und uns im Fall der Fälle mit einem Corona Schnelltest absichern, damit wir guten Gewissens auch auf die nächste Veranstaltung gehen können.

Selbstverständlich freuen wir uns alle darüber, dass nun wieder deutlich mehr echtes Leben möglich ist und dass viele Veranstaltungen endlich wieder stattfinden.

Vor allem Bereiche wie der Sport, aber auch Kunst und Kultur leben wieder auf und es ist für diejenigen, die noch auf Nummer sicher gehen wollen gut, dass sie mit einem Smartphone geschützt sein können, weil ihnen angezeigt wird, wann sie einen eventuell gefährlichen Kontakt hatten.

Somit ist die Möglichkeit gegeben, dass die App zwar nicht immer die eigene Infektion verhindert, aber dann zumindest die Ansteckung anderer Menschen, die durch die eigene Testung entsprechend vor uns geschützt werden.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung weiterhin in Richtung milder Verläufen geht.

So ist es nun auch möglich, die App für mehrere Personen gleichzeitig zu nutzen

Es sind auch die Geräte von Flymobile, die dafür sorgen, dass wir die Corona Warn App heute so effektiv nutzen können und so beruhigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen.

Nun hat sich ein weiterer Vorteil eingestellt, welcher dazu führt, dass auch diejenigen profitieren können, die selbst kein Smartphone besitzen.

Tatsächlich handelt es sich in der heutigen Zeit hierbei nur noch um wenige Menschen in der Gesellschaft, denn die allermeisten sind im Besitz eines Smartphones und nutzen dieses häufig.

Doch wenn wir als Familie die Freizeit zusammen genießen und nicht alle im Besitz der App oder eines eigenen Smartphones sind, dann gibt es heute auch die Möglichkeit, mehrere Personen in einer App zu speichern und diese gemeinsam zu nutzen.

Auf dem Weg aus der Pandemie

Es scheint so zu sein, dass wir uns als Gesellschaft gemeinsam auf dem besten Weg hinaus aus der Pandemie befinden.

Dieser Weg ist zwar noch nicht beendet, aber es ist ein Ende in Sicht und es ist klar, dass sich viele Menschen auch auf den letzten Metern mit der App absichern wollen.

Es ist ein großer Vorteil der Zeit der Smartphones, dass es heute möglich ist, mittels dieser Geräte so einfach einen Beitrag zu leisten.

Sicher werden auch in Zukunft gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen sein, in denen das Smartphone einen Anteil am Erfolg hat.

Weitere Empfehlungen