Botanischer Garten Kiel: Einweihung des neuen Informations-Pavillons

Der Eingang zum Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wurde mit einem Informationspavillon neugestaltet; dieser wird am Mittwoch, 21. Oktober 2020, um 11.00 Uhr feierlich eingeweiht.

Infopavillon im Botanischen Garten Kiel, © Susanne Petersen
Infopavillon im Botanischen Garten Kiel, © Susanne Petersen

Gäste des Gartens erhalten im und am Pavillon Informationsmaterial zum Garten sowie zu Veranstaltungen und Informationen zu besonderen Pflanzen. Er ist Treffpunkt für Führungen und Verweilort für Besucherinnen und Besucher, umgeben von mediterraner Flora, blütenreichen Sommer- und Winterbepflanzungen. Interessierte sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. 

Seit elf Jahren befindet sich der Haupteingang zum Botanischen Garten am Ende der Leibnizstraße und war in dieser Zeit immer ein Provisorium. Nachdem das Künstlerpaar Isabel und Kurt Lange vor sechs Jahren ein florales, zweiflügeliges Eingangstor für den Garten geschmiedet hatte, konnte das kreative Ehepaar erneut für den Entwurf des Info-Pavillons gewonnen werden.

Der Pavillon ist eine Spende des Freundeskreises an den Botanischen Garten und an die Universität. Das neue, wabenförmige Eingangsgebäude besteht aus einer verzinkten Stahlkonstruktion, die nach vorne geöffnet ist.

Die Zwischenräume der Stahlträger sind mit Glas gefüllt, sodass ein lichtdurchfluteter und fast durchsichtiger Raum entstanden ist. Im Innern wird das Dach von einem kräftigen Stahlträger in Form eines Baumstamms gestützt.

Quelle: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Weitere Empfehlungen