Ausstellung [piːp] (Piep) im Kunstraum B
Kultur Ausstellungen
Der Kunstraum B in Kiel eröffnet am 30. August 2024 um 19.00 Uhr im Rahmen der Museumsnacht die Ausstellung [piːp] (Piep). Bis zum 11. Oktober 2024 können Besucher jeden Mittwoch bis Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr sowie an den Ateliertagen am 28. und 29. September von 11.00 bis 18.00 Uhr die facettenreichen Arbeiten von neun Künstlern und Künstlerinnen entdecken.
Vögel sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ihr Gesang erfüllt die Luft, sie begleiten uns in der Natur und dienen uns als Symbole. Die Ausstellung beleuchtet das Phänomen Vogel aus verschiedenen Perspektiven. Malerei, Fotografie, Grafik, Soundinstallation und Mixed Media – die künstlerischen Positionen nähern sich dem Thema auf vielfältige Weise.
Von der Klassifizierung als "schön", "nützlich" oder "Störenfried" bis hin zu konzeptuellen Auseinandersetzungen spannt sich der Bogen. Die Künstler und Künstlerinnen Malte Behrens, Alex Berg, Monika-Maria Dotzer, Maren Koll, Marie-Luise Liebe, Wolfgang Meyer-Hesemann, Timo Milke, Lisa Pannek und Jana de Troyer laden zum Dialog über die Bedeutung und den Einfluss von Vögeln ein.
Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Postkarten der Künstler Timo Milke und Lisa Pannek kommt dem Tierheim Uhlenkrog in Kiel zugute.
View this post on Instagram
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Das Rahmenprogramm hält spannende Veranstaltungen bereit: Zur Eröffnung am 30. August gibt es Kinderbasteln, Live-Musik, Miniführungen und ein Pop-Up-Tattoo-Studio von Alex Berg aus Hamburg. Am 5. September können Interessierte in einem Workshop mit Lisa Pannek die Kunst der Federbestimmung erlernen.
Zum Weltkindertag am 20. September stehen Basteln und Musik in der Vogelwelt auf dem Programm. Eine Kuratorinnenführung findet am 26. September statt. Zu den Ateliertagen am 28. und 29. September ist die Fotografin Lisa Harms zu Gast im Kunstraum B.
Am 2. Oktober beleuchten Nadine Wagener-Böck und Rick Kool von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in einem Vortrag kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Mensch-Tier-Beziehungen, gefolgt von einer Diskussion und Führung durch die Ausstellung.
Den Abschluss bildet ein ornithologischer Spaziergang um den Kleinen Kiel mit Lisa Pannek am 6. Oktober.