Wenn der Weihnachtsbaum ausgedient hat: Abholtermine im neuen Jahr
Ratgeber Umwelt & Recycling
Top Themen Weihnachten
Auch dieses Weihnachten müssen sich Kielerinnen und Kieler nicht um die Entsorgung ihrer ausgedienten Tannenbäume kümmern. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) bietet wieder eine kostenlose Abholung an zahlreichen Sammelstellen im ganzen Stadtgebiet an. Ab Donnerstag, 9. Januar 2025, können die Christbäume an den Sammelplätzen abgelegt werden.
Eine Übersicht aller Sammelstellen in Kiel ist online unter abki.de zu finden. Die Mitarbeitenden der Straßenreinigung fahren diese Plätze sechs Wochen lang, also bis zum 20. Februar 2025, regelmäßig ab und bringen die Nadelbäume in eine Kompostierungsanlage. Dort werden sie zu wertvollen Erdenprodukten verarbeitet und kommen so wieder zurück in den Wertstoffkreislauf.
Im vergangenen Jahr 2024 konnten auf diese Weise insgesamt 22.640 Tannenbäume einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden. Möglich ist dies nur dank der Mithilfe der Kieler Bevölkerung.
Regeln für die Baumentsorgung
Für die Mitnahme der Bäume gelten einige einfache Regeln: Die Tannenbäume dürfen ausschließlich an den offiziellen Sammelstellen abgelegt werden. Das Entsorgen an anderen Orten im Stadtgebiet ist nicht erlaubt.
Beim Ablegen der Bäume ist darauf zu achten, dass sie keine Fußwege, Einfahrten, Spielplätze oder Schulwege blockieren. Jeglicher Weihnachtsschmuck wie Christbaumkugeln und Kerzen müssen zuvor entfernt werden. Auch Transportmittel wie Plastiktüten dürfen nicht an den Sammelstellen zurückgelassen werden.
Alternative Entsorgungsmöglichkeiten
Nach dem offiziellen Abholzeitraum ist das Ablegen von Weihnachtsbäumen und anderen Tannengewächsen im Stadtgebiet nicht mehr zulässig. Kielerinnen und Kieler haben dann aber immer noch die Möglichkeit, ihr Weihnachtsgrün kostenfrei im Wertstoff-Zentrum in der Clara-Immerwahr-Straße 6 oder auf dem Wertstoffhof in der Daimlerstraße 2 abzugeben.
Die Öffnungszeiten dieser Einrichtungen bleiben dafür unverändert. Auch hier gilt natürlich: Erst abschmücken, dann abgeben! Die Entsorgung der Tannenbäume lässt sich außerdem prima mit guten Vorsätzen zum Ausmisten im neuen Jahr verbinden. Wenn ihr noch weitere größere Abfälle habt, bringt sie einfach mit.