St. Heinrich Kirche - kiel-magazin.de

Anzeige

Kirchen

St. Heinrich Kirche

Die katholische St. Heinrich Kirche fällt besonders durch die interessante Dachkonstruktion auf. Im Inneren präsentiert sich die Kirche in schlichter Schönheit.

Nach schweren Bombenschäden 1944 wurde St.Heinrich als Gemeinde- Kirche 1948 von Architekt Otto Schnittger wiederaufgebaut.
Um den mit einem Pyramidendach abgeschlossenen Hauptbau gruppieren sich zwei kurze Querschiffe im Norden und Süden, sowie die Altarkonche im Osten. Der quadratische Westturm mit dem Eingang trägt eine polygonale Spitze. Die innere, selbsttragende Dachkonstruktion aus Stahlbeton war 1909 revolutionär. Sie musste 2001 aufwändig restauriert werden und steht unter Denkmalschutz.

Stolz der Gemeinde ist der wertvolle Flügelaltar des Priesterkünstlers Sieger Köder (Ellwangen) mit 10 leuchtenden Bildnissen zum Thema "Wort Gottes", der im November 2002 eingeweiht werden konnte.
Weitere Informationen zur St. Heinrich Kirche

Eine Übersicht über alle Kirchen und andere religiöse Bauwerke finden Sie hier.

24.12.2008

Ortsinformationen

Adresse

Anfahrt

Anzeige
Anzeige
Anzeige