Beruf & Bildung
Science-Lab – Naturwissenschaften für Kinder in Kiel
Warum ist der Regenbogen bunt? Wieso brennt eine Glühbirne? Diese und viele, viele andere Fragen stellen sich Kinder schon früh, im Kindergarten. Egal ob Junge oder Mädchen, egal aus welchem Elternhaus. Sie wollen einfach ihre Welt begreifen. Das wissen Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Das zeigen aber auch Studien der Entwicklungspsychologie. Sie machen deutlich, dass unser Bildungssystem viel zu spät Themen aus Naturwissenschaft und Technik aufgreift. PISA offenbarte das Ergebnis.
Dabei geht es in frühen Jahren mit sehr viel Spaß und nachhaltiger Wirkung. Kinder sind begeisterte Forscher. Dazu gibt es im Herbst und Winter ein neues Bildungsangebot in Kiel: Science-Lab. Hier können nun auch Kinder von 4-5 Jahren durch einfache Experimente, die sie selber durchführen, die Welt von Naturwissenschaft und Technik altersgerecht und doch wissenschaftlich korrekt erforschen. Dabei lernen sie nicht nur Phänomene der Natur zu begreifen, sondern sie lernen auch, zu lernen.
Die Kurse laufen über 14 Wochen, inkl. eines Ausflugs und einer Vorführung für die Eltern. Dokumentiert wird alles in einem eigens zum Kurs entwickelten Begleitheft, das auch den Eltern ermöglicht, die Entdeckungen ihrer Kinder nachzuvollziehen. Nachmachen ist erwünscht! Das Konzept wird genau so auch in anderen Regionen Deutschlands (z.B. München, Berlin, Hamburg, Köln usw.) zur naturwissenschaftlichen Früherziehung genutzt.
Die Kurse finden immer montags und dienstags nachmittags statt. Dort geht Carolin Richter, Diplom Biologin und Mutter eines Kindes, mit viel Spaß und Engagement mit den Kindern auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise.
Ortsinformationen
Adresse
- Science - Lab Experimentierkurse
- Rendsburger Landstraße 373
- 24111 Kiel
- Telefon: 04 31/8 88 24 05
- Telefax: 0 81 57/9 97 95 51
- E-Mail: carolin.richter@science-lab.de
- Website: www.science-lab.de
Anfahrt
Veranstaltungstipps
Gleich mitbestellen
1000 Wege nach dem Abitur – So entscheide ich mich richtig Das Basisbuch für die entscheidende Weichenstellung nach dem Abi hilft mit allen wichtigen Informationen für die optimale Planung der beruflichen Zukunft. Mehr lesen
Testtraining 2000plus: Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen - Das Standardwerk mit über 2000 Tests zum Üben! Das bestverkaufte Buch im Bereich Bewerbung, Beruf und Karriere, neu überarbeitet und erweitert um eine interaktive CD-ROM mit Tests in Echtzeit sowie ausführlich erklärte Lösungswege zu jeder Aufgabe. Mehr lesen
Kiel in Bildern











