Kohl-Wellness in Schleswig-Holstein - kiel-magazin.de

Anzeige

Fitness & Wellness

Kohl-Wellness in Schleswig-Holstein

KohlkopfFoto: (c) Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein werden Gäste auf gesunde Art "verkohlt": Im Nordseeheilbad Friedrichskoog können sich Besucher mit vitalisierenden Packungen aus dem gesunden Gemüse verwöhnen lassen. Dass Kohl ein Allheilmittel ist, war schon den Römern bekannt. Die vielfältigen Inhaltsstoffe der Pflanze stärken die Abwehrkräfte, der Säuregehalt wirkt antibakteriell und eignet sich bestens für die Behandlung von Hautunreinheiten. Diese Erkenntnisse nutzt das Friedrichskooger Fontamar Kur- und Wellneszentrum für sein Kohlwellness-Programm.

Für die Ernte müssen die Friedrichskooger gar nicht weit fahren: Die gesunden Vitaminbomben wachsen direkt vor der Haustür des Nordseeheilbades. Auf über 2.800 Hektar werden hier alljährlich rund 80 Mio. Kohlköpfe in Europas größtem geschlossenem Kohlanbaugebiet geerntet. Auf den saftigen Dithmarscher Seemarschen fühlt sich der Kohl besonders wohl: Die Bodenqualität ist hoch, das Wachstumsklima bestens und als natürlicher "Verbündeter" macht es der Seewind den Kohlschädlingen schwer, in Dithmarschen zu landen und die Ernte zu gefährden.

Die Pauschale "Kohlwellness" inklusive zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung, Frühstücksbrötchen, Dithmarscher Kohlgericht, Kohlwellness Gesichtsbehandlung mit vitalisierender Kohlpackung, frischem Kohl-Fitnesssaft und wahlweise einer Nordic-Walking-Stunde oder einer geführten Wattwanderung ist ganzjährig für 310,- Euro für zwei Personen buchbar (www.friedrichskoog.de).

In dem kleinen Fischer- und Badeort Friedrichskoog gehen die Nordsee, das heilsame Reizklima, die weite Marschlandschaft und die grünen Deiche eine Verbindung ein, die ausgleichend auf Geist und Körper wirkt.

Zahlreiche weitere Angebote der Heilbäder und Kurorte Schleswig-Holsteins beim Heilbäderverband Schleswig-Holstein e. V., Telefon 04 31/ 2 10 88 38, E-Mail info@heilbaederverband-sh.de.

04.03.2016

Anzeige
Anzeige
Anzeige